So, dann will ich auch mal beginnen, einen kleinen Guide für Druiden hier reinzustellen.
Ich muss dazusagen, dass ich alle Skill-Bäume mehr oder weniger "getestet" hab, aber bei der Feral-Skillung schließlich geblieben bin, weil meine Druidin dadurch einfach am Vielfältigsten zu spielen ist.
Ein wichtiger Grundsatz, den ich mal wo gelesen hab, beschreibt meine Liebe zu Druiden in einfachen Worten:
Lebe deinen Druiden, spiele ihn nicht nur!Wiederherstellung:
Der Name sagt wohl alles in diesem Baum sind diverse HoT Verbesserungen und mit dem Endtalent kommt man schließlich an den Baum des Lebens ran, der wie ich finde, mit richtiger Spielweise und Equip eine wirklich tolle Heiler-Klasse ist und eine Bereicherung für jede Gruppe/Raid. Mit entsprechenden Punkten kommt man an die Heilleistung eines Priesters ran obwohl ich diesen Vergleich nicht gerne höre, weil ich finde man kann die beiden nicht vergleichen. Der Druide ist bei HoTs den Priestern weit überlegen dafür in den Sofortheilungen ist wiederum der Priester besser.
Wilder Kampf:
Meine persönliche Skillung:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/druid/talents.html?00000000000000000000055303213232210530124105502001000000000000In diesen Talentbaum gibt es 3 Möglichkeiten zu skillen:
Katze: für Menschen die gerne in kurzer Zeit keinen schlechten Dmg machen doch dafür auch nicht gerade viel aushalten
Bär: Der Bär ist eine Wandelnde Festung die auch austeilen dies ist den Krieger angelehnt
Diese 2 Skillungen lassen einige Punkte offen die man in andere Bäume stecken kann. Somit kann man natürlich auch eine Hybrid-Skillung nehmen. Aber gerade beim Feral-Druiden halte ich so eine Art der Skillung für "am Ziel vorbeigeschossen".
Full Feral: Diese Skillung setzt sowohl in Katze als auch Bär und ist meiner Meinung nach (mit ein paar wenigen unerlässlichen Punkten in Wiederherstellung) am Sinnvollsten. Auf meine persönlich Skillung gehe ich nachher noch genauer ein, aber eines sei vorweg gesagt: DAS ist meine eigene, persönliche Skillung. Für Fantasie bleibt hier immer noch Platz und nicht jeder Punkt den ich für wichtig halte ist für andere auch so wichtig und umgekehrt!
Moonkin:
Diese Skillung lehnt den Druiden an Klassen wie den Magier oder Hexenmeister an. Nur im Unterschied zum Original macht man nicht so viel Schaden hat aber dafür andere Vorzüge wie (bei entsprechender Skillpunkte Vergabe) 360% mehr Rüstung usw. man ist dann also so eine art Plattenmagier
. Nachteil ist meiner Meinung nach erstens der enorme Manaverbrauch und zweitens die Tatsache, dass es für Moonkin Druiden immer noch zuwenig Ausrüstungsvarianten gibt. Natürlich kann man notfalls auf Stoff ausweichen, dass ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, denn wozu dann der erhöhte Rüstungswert? Nunja... ich habe Moonkin probiert aber schon nach nur 2 Questtagen wieder umgeskillt... Meins ist es nicht, ich gebs ehrlich zu
Erklärung der wichtigsten Skillpunkte:
Talentbaum Wilder Kampf
- 5 Punkte in Wildheit finde ich sehr wichtig, weil jeder Punkt Wut oder Energie den man sich irgendwo sparen kann, schneller für weitere Angriffe zur Verfügung steht
- 5 Punkte in Wilde Aggression sind wichtig, weil eine Verringerung der Angriffskraft des Gegners um weitere 40 % bedeutet weniger Schaden, den man als Bär einstecken muss (das kann bei höherstufigen Gegnern einige hundert Schadenspunkte ausmachen!!!). Und ein um 15 % erhöhter Schaden eines Finishing Moves ist sowieso nicht zu verachten oder? ^^
- 3 Punkte in Dickes Fell sind absolut wichtig und bedürfen keinem weiteren Kommentar!
- Ebenso die 3 Punkte in Instinkt der Wildnis! 15 % mehr Bedrohung machen es dem Druidentank leichter die Aggro zu halten.
- 1 Punkt in Wilde Attacke ist ebenso Pflicht denn es ermöglicht dem Druiden den vom Krieger bereits bekannten Ansturm
- 2 Punkte in Schnelligkeit der Natur sind wegen der 30 % erhöhten Geschwindkeit in Katzenform ganz nett. Vor allem aber erhöht sich auch die Ausweichchance um 4 %.
- 3 Punkte in Geschärfte Klauen sind eigentlich nur wichtig wenn ihr gerne auch in (oder vielleicht auch ausschließlich) in Katzenform kämpft. Wer sich ausschließlich aufs Tanken konzentrieren möchte braucht das vielleicht nicht unbedingt.
- 2 Punkte in Schreddernde Angriffe sind ebenso Pflicht!!! Schreddern wird in Katzenform meißt gleich nach dem Anspringen verwendet. Sinken eure Energiekosten erhöht sich gleichzeitig die Chance auf einen weiteren Angriff während des Stuns. Außerdem ist Aufschlitzen in Bärenform eine der wichtigsten Aggrofähigkeiten (vergleichbar mit dem Rüstung zerreissen des Kriegers) und bis zu 5 mal stapelbar. Weniger Wutkosten dafür lassen euch besser agieren.
- 3 Punkte in Raubtierschläge sind speziell für die Katzengestalt wichtig.
- 2 Punkte in Urfuror sind Pflicht! Die 5 Wut bekommt man zwar ab einem sehr hohen Verteidigungswert nur mehr sehr selten aber in Katzengestalt, bekommt man oft mit nur 3 Angriffen schnell 5 Combopunkte zusammen.
- Ungezähmte Wut ist ebenso ein wichtiges Katzentalent
- Feenfeuer (Tiergestalt) ist eine beliebte Pullfähigkeit. Sie wirkt in etwa gleich wie das Feenfeuer in Caster/mondkin gestalt. Verringert für 40 Sekunden die Rüstung des Ziels um bis 610 (Rang 5) und verhindert außerdem ein Unsichtbarwerden/Verschwinden des Gegners. Was im Pvp natürlich auch gegen Schurken sehr wichtig ist.
- 5 Punkte in Herz der Wildnis sind absolute Pflicht!!! Eines der wichtigsten Talente überhaupt in diesem Baum! 20 % mehr Intelligenz mögen für einen Feral-Druiden unwichtig erscheinen. Da wir bei unserer Ausrüstung aber ohnehin kaum auf + Int achten, ist das eine merkliche Erhöhung des Manapools. Außerdem erhöht sich bei 5 Punkten die Ausdauer in BÄrengestalt um 20 % und die Angriffskraft in Katzengestalt um 10 %.
- 3 Punkte in Wilde Zähigkeit sind auch eine Streitfrage. Ich habs versucht aber dann wieder rausgenommen, weil mir da andere Punkte wichtiger waren. 3 Punkte bei diesem Talent erhöht die Chance Betäubungs- und Furchteffekten zu widerstehen um 15 %. Und zwar nicht genau 15 % sondern damit ist euer genereller Faktor dem zu widerstehen gemeint (also unbekannte X) und dieser Wert X ist um 15 % erhöht! Also nicht in die Irre führen lassen! Hab einen Punkt reingenommen, weil mir einer überblieb *g*
- Rudelführer = Pflichttalent!!!
- Verbesserter Rudelführer 2 Punkte, über dieses Talent lässt sich auch streiten. Der eine findet es wichtig, der andere lässt es lieber weg. Ich hab das jetzt schon ne ganze Weile geskillt und finde es ganz gut, weil ich gerade im Solospiel und mit Katze sehr oft krite und den Effekt sehr oft genießen kann. Im Gruppenspiel ist dieses Talent vielleicht weniger wichtig, aber entscheidet selbst :-)
- 5 Punkte in Instinkt des Raubtiers fand ich auch sehr wichtig. Erstens wegen der Schadenserhöhung zweitens wegen der 15 % Chance Flächenzaubern zu widerstehen. Ist auch im Pvp manchmal recht praktisch wenn man sich an einen Magier anschleicht, arkaner Explosion widersteht und nicht sofort entdeckt wird :-)
- Zerfleischen = Pflichttalent in Katzen- und Bärengestalt!!!
Talentbaum Wiederherstellung:
- 5 Punkte in Ingrimm verleihen eine 100 %ige Chance beim Gestaltwandeln sofort 10 Wut oder 40 Energie herzustellen. Pflichttalent!
- 3 Punkte in Schnellwandlung sind auch sehr wichtig, da man, wie erwähnt als Feral Druide nicht unbedingt über zu viel Mana verfügt.
- 5 Punkte in Naturalist sind wichtig weil sie den Schaden eurer physischen Attacken um 10 % erhöhen. Die um 5 % verkürzte Zauberzeit von heilender Berührung ist nur ein netter Nebeneffekt
- Omen der Klarsicht ist in allen Gestalten enorm wichtig.